Gebärdensprachkompetente Individualbegleitung ab September 2026 gesucht

Für ein Taubes Kind in der 7. Jahrgangsstufe an der Mittelschule der Förderschule Hören in München-Johanneskirchen wird ab September 2026 eine gebärdensprachkompetente Individualbegleitung gesucht.

Die Begleitung umfasst die Unterstützung im Unterricht, bei Bedarf auch während der Hausaufgabenzeit im Wohnheim. Wichtig sind fließende Kenntnisse in Deutscher Gebärdensprache (DGS), Einfühlungsvermögen sowie eine wertschätzende Haltung gegenüber der Gehörlosenkultur. Auch Studierende, Auszubildende oder Quereinsteigende mit DGS-Kompetenz sind willkommen.

Die Stunden können auf zwei Personen verteilt werden. Die Vergütung richtet sich nach Qualifikation und basiert auf der Bayerischen Kommunikationshilfeverordnung. Die Finanzierung erfolgt über den Bezirk Oberbayern.

Interessierte Personen können sich mit einer kurzen Beschreibung ihres Werdegangs per E-Mail melden:
schulbegleitung1@gmx.net

Grundlage: Stellenausschreibung