Bürgerforum Altenpflege: Chronische Schmerzen, Taubheitsgefühle und Kribbeln

Am Mittwoch, 11. November 2026, findet von 18:00 bis 20:00 Uhr im Alten Rathaus München das Bürgerforum Altenpflege der Landeshauptstadt München statt.

Unter dem Titel „Chronische Schmerzen, Taubheitsgefühle und Kribbeln – verstehen, behandeln, bewältigen“ informieren verschiedene Fachleute über Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten und den Umgang mit chronischen Schmerzen und Missempfindungen.

Thematisiert werden unter anderem Schmerzen und Polyneuropathien, moderne multimodale Therapieansätze sowie der Zusammenhang zwischen Psyche und Schmerz. Außerdem geht es darum, wie Schmerzen bei Menschen mit Demenz erkannt werden können und welche Möglichkeiten es gibt, Schmerzen durch Bewegung, Entspannung, Belastungssteuerung und weitere nichtmedikamentöse Maßnahmen positiv zu beeinflussen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Das Alte Rathaus öffnet bereits um 17:00 Uhr, sodass vor Beginn die Informationsstände im Foyer besucht werden können.

Für Taube und schwerhörige Besucherinnen und Besucher besonders wichtig:
Der Veranstaltungsort verfügt über eine Induktionsanlage und die Redebeiträge werden von Gebärdensprachdolmetscherinnen übersetzt. Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf werden gebeten, sich im Vorfeld bei den Veranstaltern zu melden.

Termin: Mittwoch, 11.11.2026, 18:00–20:00 Uhr
Ort: Altes Rathaus München, Festsaal, 1. Stock, Marienplatz 15
Anmeldung: bis spätestens 10.11.2026
Telefon: 089 / 233-96966
Veranstalter: Beschwerdestelle für Probleme in der Altenpflege der Landeshauptstadt München

Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen und die Anmeldung sind über die Veranstaltungsplattform der Landeshauptstadt München möglich.

Online-Anmeldung: Bürgerforum Altenpflege – Anmeldung