Kostenloses Online-Weiterbildungsangebot: „Fempower digital-fit“ für Frauen mit Hörbehinderung

Die BAG SELBSTHILFE – Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung, chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e.V. bietet mit „Fempower digital-fit“ eine kostenlose Computer-Weiterbildung für Frauen mit Behinderungen an.

Das Angebot richtet sich ab dem 31. August 2026 speziell an Frauen mit Hörbehinderungen aus ganz Deutschland. Auch Transfrauen und nicht-binäre Menschen sind ausdrücklich willkommen.

Ziel der Weiterbildung ist es, Frauen beim beruflichen Wiedereinstieg oder bei der beruflichen Weiterentwicklung zu unterstützen. Die Teilnehmerinnen lernen wichtige Computer-Grundlagen, die heute in vielen Arbeitsbereichen benötigt werden.

Inhalte der Weiterbildung

In der Weiterbildung werden unter anderem folgende Themen behandelt:

  • Grundlagen in Word 365
  • Arbeiten mit Formatvorlagen und Tabellen
  • Einführung in Excel
  • Rechnen, Funktionen, Tabellen und Diagramme
  • Outlook mit E-Mail- und Kalenderfunktionen
  • Arbeiten in der Cloud
  • Grundlagen im Umgang mit KI-Assistenten
  • Grundlagen der Barrierefreiheit
  • Berufliche Orientierung und Bewerbung
  • Erstellen von Bewerbungsunterlagen
  • KI im Bewerbungsprozess

Online lernen – mit Begleitung

Die Weiterbildung findet online über Zoom statt. Je nach Bedarf wird die Schulung durch Gebärdensprachdolmetschung und Schriftdolmetschung begleitet.

Zusätzlich gibt es eine E-Learning-Plattform. Dort können die Teilnehmerinnen Materialien nachlesen, Aufgaben bearbeiten und Inhalte selbstständig vertiefen.

Erfahrene Trainerinnen begleiten die Teilnehmerinnen während der Weiterbildung. Vor Beginn können persönliche Fragen geklärt werden, damit der Einstieg ins Online-Lernen gut gelingt.

Termine und Dauer

Die Weiterbildung startet am 31. August 2026 mit einer intensiven Einführungswoche.

Einführungswoche:
Montag bis Donnerstag, jeweils von 09:30 bis 13:00 Uhr
inklusive Hör- und Augenpausen

Danach findet das Training regelmäßig online statt:

Montag: 13:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 bis 13:00 Uhr
jeweils inklusive Hör- und Augenpausen

Die Weiterbildung dauert insgesamt 15 Wochen und endet am 17. Dezember 2026.
In den Herbstferien vom 19. bis 23. Oktober 2026 findet keine Weiterbildung statt.

Ein späterer Einstieg ist möglich.

Voraussetzungen

Für die Teilnahme werden benötigt:

  • Computer oder Laptop
  • stabile Internetverbindung
  • Kamera
  • eventuell Headset
  • ausreichend Zeit für die Teilnahme und das eigenständige Lernen

Der zeitliche Umfang beträgt ungefähr 8 bis 10 Stunden pro Woche.

Kosten

Die Teilnahme ist kostenlos.

Hier geht es zur Vormerkung für die Weiterbildung

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Angebot gibt es auf der Internetseite: fempower-now.de

Der LVBY weist gerne auf dieses inklusive und barrierearme Weiterbildungsangebot der BAG SELBSTHILFE hin. Besonders für Frauen mit Hörbehinderung, die ihre Computerkenntnisse verbessern und sich beruflich neu orientieren möchten, kann diese Weiterbildung eine gute Unterstützung sein.