Fachvortrag von Dr. Ulrich Hase

Bericht über das Referat von Dr. Ulrich Hase
am Freitag, 11. Juni 2004 um 16.00 Uhr im Kleinen Haus der Stadthalle Bayreuth


Am Freitag, den 11. Juni, vor dem Kulturabend hielt Dr. Ulrich Hase, Verdienstkreuzträger am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft zur Förderung der Gehörlosen und Schwerhörigen und Ehrenpräsident des Deutschen Gehörlosenbundes, einen Fachvortrag über "Aktuelles Sozialthema" mit wichtigen allgemeinen politischen Punkten.

Die Anerkennung der Deutschen Gebärdensprache ist schon bereits vollzogen. Wir, die Gehörlosen hätten gegenseitig mehr mit Solidarität über den damaligen sinnlosen Streit um unsere Gebärdensprache zusammensetzen sollen. Wir sollen aber nicht mit dem Kämpfen aufhören, da darin noch einige Details geklärt werden müssen und noch mehr auf anderen Feldern, so Dr. Hase.

Er zählte die wichtigen Tops auf: Kommunikationsmedien für Hörgeschädigte (bundesweite Telefonsvermittlungsdienst aufbauen), Änderung der Namen von Schulen für Hörgeschädigte, Untertitel-AG an MGM (Untertitel auf DVD darf nicht reduziert werden), Arbeitsassistenz, Bundesgleichstellungsgesetz (Landesgleichstellungsgesetze im Vergleich mit den Bundeslän-dern, z.B. schon Erfolg in Schleswig-Holstein und Bayern, während andere Bundesländer noch darüber diskutieren), bundesweite anerkannte Ausbildung für Gebärdendolmetschern, Gebärdensprachlehrern und -dozenten.

Aktuelle Themen heute sind die Änderung der Fernsehgebührenordnung, Protest der DG und ihrer Mitgliedsverbände gegen Freifahrteinschränkungen und auch Gesundheitsreform. Er appellierte an uns Gehörlosen, wir sollen immer aufpassen, in der Solidarität bleiben, um gemeinsam zu kämpfen.

Bericht von Thomas Kufner

Corona

Instagram

Unser LV in Facebook

Notfallbereitschaft
EUTB in Gebärdensprache
Termine
08.02.24
LV-Landesseniorenleitertagung
27.04.24
LV-Mitgliederversammlung
05.05. - 08.05.24
Begegnungsaufenthalt
25.05. - 01.06.24
Kodafamilienwoche
06.06.24
Landesseniorentag
08.06.24
120 Jahre Jubiläum GV Bamberg
31.08. - 07.09.24
Austauschwoche
18.09. - 21.09.24
Kulturtage der Gehörlosen
11.10. - 13.10.24
LV-Infotagung
Werbung

banner_grafik_eicher170x125