Afrika

Aktuelle und weitere Informationen finden Sie auf der Webseite:

www.gehoerlosen-afrikaprojekt.de

 

 

 

 

 


Reisebericht Uganda vom Februar 2017 und vom November 2017

Im Februar und im November 2017 besuchte Burkhard Lohmann mit dem Dolmetscher Winfried Locher die Gehörlosenschulen St. Mark VII Unit for the Deaf Bwanda, Rwera mixed and the school for the Deaf Ntungamo und die Berufsschule St. Bruno Isingiro in Uganda. Sie machten sich ein Bild vom Zustand der Schule und was noch zu erledigen ist.  Sie hatten auch interessante Begegnungen.

Mehr im  Bericht

Reisebericht Uganda 8. – 15 Februar 2018

Dieses Jahr konnten sie endlich nach Uganda fliegen, um sich über das Projekt „ Hilfe für Gehörlose Kinder in Afrika - Uganda“ zu informieren und dabei die Patenkinder kennen zu lernen. Gabi Finkelmeyer (ehemalige Gehörlosenlehrerin) und Benno Finkelmeyer (ehemaliger Gesamtschullehrer) aus Hamburg, begleiteten Burkhard Lohmann, Projektmitarbeiter.

Bericht und Bilder: Gabi und Benno Finkelmeyer 2018

20 Jahre Afrikaprojekt - Benefizveranstaltung in München

Der Landesverband Bayern der Gehörlosen e.V.  lädt ein zur Benefizveranstaltung "20 Jahre Hilfe für gehörlose Kinder in Afrika". Schirmherrschaft: Dr. Wolfgang Wiedmann, Honorarkonsul der Republik Uganda.  Moderation: Laura Meinhardt. Ab 18.00 Uhr: Afrikanisches Essen.

Wann: Samstag, 4. November 2017 ab 13.00 Uhr

Wo:    Gehörlosenzentrum München (GMU), Lohengrinstr. 11, 81925 München

Eintritt mit...

Weiterlesen...

Spenden von Sternsinger und Kitas in Würzburg

Die Sternsinger St. Sebastian von Würzburg-Heuchelhof und die Kinder der Gethsemane Gemeinde Würzburg sammelten in diesem Jahr 2017 einen Betrag von 7750 Euro. Seit einigen Jahren sammelten die Kinder der Kita Gut Heuchelhof, Kita St. Sebastian und des Integrativen Kindergartens Vogelshof Geld vom Verkauf von Getränken, Gebäck, Marmelade bei ihren Veranstaltungen. In diesem Jahr kam eine beachtliche Summe von 9050 Euro für das Afrika-Projekt "Hilfe für...

Weiterlesen...

Afrika-Kalender 2017 als Weihnachtsgeschenk

Noch kein Weihnachtsgeschenk parat? Dann tut doch was Gutes und überrascht Eure Lieben mit einem sehr schön gestalteten Jahreskalender 2017 im DIN A4 Format! Zu einem fairen Preis von 8,- Euro zzgl. 1,45 Euro Porto - die Einnahmen kommen abzüglich den Anschaffungskosten komplett dem Afrikaprojekt zu Gute! Ein kleiner Vorgeschmack:

www.gehoerlosen-afrikaprojekt.de

Kalender

Afrikaprojekt - Jahresbericht 2015

Das Team des Afrikaprojektes hat einen Jahresbericht 2015 geschrieben, in dem aufgezeigt ist, was im Jahr 2015 für die gehörlosen Kinder in Uganda so alles ehrenamtlich getan wurde.

Für die großzügige Unterstützung der vielen Einzelspender, Firmen und Institutionen, sowie Pateneltern, wurde hiermit herzlich gedankt. Mehr im Bericht.

  Jahresbericht    Zeitungsausschnitt

Team Afrikaprojekt - Reisebericht 2016

Das Team des Afrikaprojekts "Hilfe für gehörlose Kinder in Afrika" war in der Zeit vom 25. Februar bis 31. März 2016 in Uganda, um sich die weitere Entwicklung der Gehörlosenschulen in Bwanda und Ntungamo anzuschauen und die Kinder und Ordensschwestern, sowie Mitarbeiter Kasumba wieder zu sehen. Eindrücke von Uganda im ausführlichen   Bericht. 

Freiwilligendienst für das Afrikaprojekt

Freiwilligendienst. Das Afrikaprojekt sucht Freiwillige, die bereit wären, ab August 2016 für ein Jahr an der Gehörlosenschule in Masaka und in Ntungmo/Uganda zu arbeiten. Voraussetzung: 18 - 28 Jahre alt und Grundkenntnisse in Englisch und Gebärdensprache (DGS).  Bewerbungen bis 15. September an bezev senden.  Mehr Info in der Ausschreibung / Infoblatt.

Infoblatt

Unser LV in Facebook

Termine
13.01.19
Neujahrsempfang
21.02.19
Seniorenleitertagung
27.04.19
LV-Mitgliederversammlung
09.06. - 16.06.19
KODA-Familienwoche
06.09. - 08.09.19
Frauenseminar
12.10.19
Infotagung
08.11. - 10.11.19
Intersana - Gesundheitsmesse
15.11. - 16.11.19
Jugendfestival 4
22.11. - 25.11.19
Multiplikatoren-Seminar
Werbung

Link zu www.reha-com-tech.de

banner_grafik_eicher170x125

banner telekom 170 125

Beauftragter für grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Gerhard Ehrenreich

Gerhard Ehrenreich

Kopenhagenerstraße 21,
97084 Würzburg
eMail: ehrenreich@gehoerlosen-afrikaprojekt.de