GV Landsberg feiert 90. Geburtstag

2023-05-20 GV Landsberg 1

Am 20. Mai 2023 konnte der Gehörlosenverein Landsberg sein 90 jähriges bestehen mit einer Jubiläumsfeier in seinem Vereinsheim in Kaufering feiern. Im Garten des Vereinsheim wurde für das Fest ein großes Zelt mit Bühne aufgestellt und von den Frauen des Vereins liebevoll geschmückt. Vorstand Jürgen Lindner konnte fast alle Mitglieder zur Feier begrüßen, als besonderen Gast konnte er Landrat Eichinger willkommen heissen, weiter den Vorsitzenden des Landesverband Bayern der Gehörlosen Herrn Schneider und Delegationen von Bezirksverband Oberbayen und befreundeten Gehörlosenvereinen.


2023-05-20 GV Landsberg 2

Landrat Eichinger betonte dass es in dieser Zeit wichtig ist den Zusammenhalt der Gehörlosen zu fördern und überbrachte ein Geldgeschenk. Landesvorsitzender Schneider sagte dass es die Vereine notwendig braucht um die Forderungen der Gehörlosen zur Verbesserung ihrer Lage an die Politik anzubringen. Vorsitzender Lindner berichtete in seiner Ansprache über die Historie des im Jahre 1933 gegründeten Vereins an dem der damalige Gehörlosenseelsorger Edelbert Kurz und der Hauptlehrer der Landestaubstummenanstalt München Herr Uterbirker beteiligt waren.


2023-05-20 GV Landsberg 3

Einige Mitglieder Jochen Bleyer und Tobias Stechele wurden für ihre langjährige Vereinstreue mit Ehrennadel, Urkunden und Präsent bedacht, ebenso das Ehepaar Gisela und Karl Baur die sich seit vielen Jahren um Verein und Clubhaus kümmern. Zur Programauflockerung hat eine kleine Gruppe von Mitgliedern Theaterstücke und Sketche einstudiert, dazu zeigte ein Gehörloser Herr Rodermund Pantomime seine Kunst. Für die Kaffeestunde zwischendurch hatten die Frauen wohlschmeckende Kuchen und Torten gebacken.

Zum Abschluss des Jubiläums wurden alle Mitglieder mit einem delikaten Abendessen bewirtet das die Kauferinger Metzgerei Kuhn geliefert hat. Die Gäste blieben noch lange im Festzelt zusammen und hatten sich viel zu erzählen über das Vereinsleben in vergangenen Zeiten.

Text: Karl Baur

Corona

Instagram

Unser LV in Facebook

Notfallbereitschaft
EUTB in Gebärdensprache
Termine
08.02.24
LV-Landesseniorenleitertagung
27.04.24
LV-Mitgliederversammlung
05.05. - 08.05.24
Begegnungsaufenthalt
25.05. - 01.06.24
Kodafamilienwoche
06.06.24
Landesseniorentag
08.06.24
120 Jahre Jubiläum GV Bamberg
31.08. - 07.09.24
Austauschwoche
18.09. - 21.09.24
Kulturtage der Gehörlosen
11.10. - 13.10.24
LV-Infotagung
Werbung

banner_grafik_eicher170x125