Unterstützungsanfrage für wissenschaftliche Studie zu Hörhilfen (Bachelorarbeit, Universität Bielefeld)

2026-03-04 Uni Bielefeld

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

mein Name ist Pia Mahlmann Iglesias und ich studiere Psychologie (B. Sc.) an der Universität Bielefeld. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich die psychologischen Faktoren, die die Nutzung bzw. Nicht-Nutzung von Cochlea-Implantaten und Hörgeräten beeinflussen.

 

Bei meiner Recherche bin ich auf Ihre Organisation aufmerksam geworden. Da Sie Menschen mit Hörbeeinträchtigung vertreten bzw. unterstützen, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie meine Studie durch die Weiterleitung der untenstehenden Umfrage an Ihre Mitglieder oder Interessierte unterstützen könnten.

 

Die Teilnahme erfolgt online, dauert etwa 5–10 Minuten und ist vollständig anonym. Die Studie wurde durch die Ethikkommission der Universität Bielefeld geprüft. Teilnehmen können alle Personen ab 18 Jahren, die ein Cochlea-Implantat, ein Hörgerät oder eine andere Hörhilfe nutzen oder genutzt haben.

 

Link zur Studie: https://www.soscisurvey.de/hoerhilfen_forschung/

 

Mit ihrer Teilnahme leisten die Befragten einen wichtigen Beitrag zur Forschung im Bereich Hörtechnologien und zur Verbesserung zukünftiger Versorgungsangebote. Zusätzlich werden unter allen Teilnehmenden zwei Best-Choice-Gutscheine im Wert von je 20 € verlost.

 

Für Ihre Unterstützung danke ich Ihnen herzlich. Bei Rückfragen oder dem Wunsch nach weiteren Informationen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen  

 

Pia Mahlmann Iglesias  

Universität Bielefeld  

B. Sc. Psychologie

10. Landestreffen
Instagram

Unser LV in Facebook

Notfallbereitschaft
EUTB in Gebärdensprache
Termine
21.11. - 23.11.25
Multiplikatorenseminar in Neumarkt
27.02. - 01.03.26
Deaf Performance – Austausch & künstlerische Begegnung.
10.04. - 11.04.26
Landestreffen
25.04.26
LVBY-Arbeitstagung
Werbung

banner_grafik_eicher170x125