Antidiskriminierungsstelle vom Deutschen Gehörlosen Jugend
- Details
- - Kategorie: Service
- / Externe Berichte
- Donnerstag, 11. April 2024 09:01
Ankündigungsvideo:
https://youtu.be/dlkX7U52qMY?feature=shared
Übersetzung:
Hallo!
Wir, die Antidiskriminierungsstelle der Deutschen Gehörlosen Jugend e.V., mit dem Projektnamen “Taub*jung*diskriminiert”, freuen uns sehr eine Ankündigung machen zu können!
Am 15. April 2024 wird unser Beratungsangebot eröffnet.
Doch was genau bieten wir an? Wenn du eine Diskriminierungserfahrung erlebt hast und diese dich mitgenommen hat und du dich dagegen wehren möchtest. Du weißt aber nicht, wie du das machen kannst? Da treten schnell viele Fragen auf. Du kannst dich an uns wenden und von deinen Erfahrungen berichten. Wir sind für dich da. Dann überlegen wir gemeinsam, welche Möglichkeiten du hast, z.B. Widerspruch einlegen oder andere Wege. Dabei ist es wichtig, dass du allein darüber entscheidest, welche Option du nimmst. Wir unterstützen dich hierbei.
Wir sind eine Erst- und Verweisberatung. Wir suchen deshalb für dich die passenden Stellen und begleiten dich dorthin. Oder vielleicht können wir schon über die Erstberatung dein Problem lösen. Es stehen hier viele Möglichkeiten offen.
Taube und Taubblinde Menschen bis 30 Jahre können unser Angebot wahrnehmen. Das sind also Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Wenn du aber ein Elternteil von oder sorgeberechtigt für ein Taubes oder Taubblindes Kind bist, dann kannst du dich auch gern an uns wenden. Auch hörende Personen mit einem Kind aus unserer Zielgruppe sind willkommen. Wir kümmern uns dann um eine Dolmetschung.
Wir bieten eine vorwiegend Online-Beratung an. Andere Kommunikationsmöglichkeiten sind Chat oder per E-Mail. Wenn du mehr zu den Kontaktmöglichkeiten erfahren möchtest, kannst du diese in unserer Website finden: www.dgj-ads.de
Wir nutzen DGS (Deutsche Gebärdensprache) als Hauptsprache. Wenn du mit einer anderen Gebärdensprache kommunizieren möchtest, dann können wir uns auch um eine Dolmetschung kümmern.
Wir freuen uns über eine Weiterleitung dieser Ankündigung!
Viele Grüße
Das ADS-Team - Taub*jung*diskriminiert