Gehörlose bei Donau-TV in Deggendorf

Anlässlich des Tags der offenen Tür beim Regionalsender DONAU-TV machten sich am Sonntag Vormittag 10 Gehörlose in Begleitung ihrer Dolmetscherin Liane Seis auf nach Deggendorf. DONAU-TV war den meisten nur vom Wochenrückblick bekannt, weil dieser seit gut 3 Jahren in Gebärdensprache übersetzt wird. Ronald Allinger führte uns durch die Empfangshalle, in der auch die Verwaltung sitzt. Er zeigte uns das Büro der Redaktionsleitung, die PC-Arbeitsplätze und die verschiedenen Schnittplätze mit Vertonungskammer. Das Herz des Senders ist die MAZ. Dort werden im Zentralrechner die Beiträge zusammengesetzt und mit den Werbeblöcken verbunden. Im Aufzeichnungsstudio war es wegen der vielen Scheinwerfer sehr warm. Großen Eindruck hinterließ die eigene Sportredaktion, die in dieser Größenordnung einzigartig bei Lokalsendern ist. Die Schnittplätze für die Image- oder Werbefilme liegen separat in einem anderen Raum und können vor der endgültigen Abnahme in einem Vorführraum angesehen werden. Am Ende sahen wir noch das Büro der Produktionsleitung. Die vielen Fragen, die wir stellten wurden alle beantwortet. Der Geschäftsführer Eckl Thomas sicherte uns jegliche Unterstützung zu und ermunterte uns mal einen Beitrag zur Verfügung zu stellen. Für die Gehörlosen war es ein sehr interessanter Vormittag.

 

Bericht und Foto: Liane Seis

Corona

Instagram

Unser LV in Facebook

Notfallbereitschaft
EUTB in Gebärdensprache
Termine
08.02.24
LV-Landesseniorenleitertagung
27.04.24
LV-Mitgliederversammlung
05.05. - 08.05.24
Begegnungsaufenthalt
25.05. - 01.06.24
Kodafamilienwoche
06.06.24
Landesseniorentag
08.06.24
120 Jahre Jubiläum GV Bamberg
31.08. - 07.09.24
Austauschwoche
18.09. - 21.09.24
Kulturtage der Gehörlosen
11.10. - 13.10.24
LV-Infotagung
Werbung

banner_grafik_eicher170x125