Pressekonferenz zum Gehörlosengeld
- Details
- - Kategorie: Service
- / Berichte
- Mittwoch, 16. Mai 2018 11:11
Am Mittwoch, den 16. Mai 2018 fand eine Pressekonferenz der GRÜNEN Abgeordneten Kerstin Celina zusammen mit dem Netzwerk Hörbehinderung Bayern und dem Landesverband Bayern der Gehötlosen e.V. statt.
Die Partei Bündnis 90 / die GRÜNEN fordern in einem Gesetzentwurf, den sie Ende März im Bayerischen Landtag eingebracht haben, die Änderung des Bayerischen Blindengeldgesetzes in ein Blindengeld- und Gehörlosengeldgesetz.
Der Gesetzesentwurf der GRÜNEN enspricht dabei sehr dem Konzept des AK "Nachteilsausgleich für Menschen mit Hörbehinderung in Bayern" an dem der Landesverband mit dem Netzwerk Hörbehinderung Bayern seit ca. 1,5 Jahren arbeitet und schon einigen Politikern und der Behindertenbeauftragen vorgestellt hat.
Bei der Pressekonferenz am 16.Mai 2018 hat die Abgeordnete Kerstin Celina den Gesetzentwurf der GRÜNEN vorgestellt, Regine Zille (NH-Bayern) und Bernd Schneider (LV Bayern) haben die Ausführungen zu den Nachteilen Hörbehinderter Menschen ergänzt und auf die enorme Wichtigkeit eines Gehörlosengeldes hingewiesen.
Vorher hat sich das NH-Bayern in einem Brief an den Minsiterpräsidenten Dr. Söder, die Sozialministerin Kerstin Schreyer und weitere Abgeordnete gewandt, um die Wichtigkeit diese Gesetzes und die große Unterstützung zu betonen.
Am 17.Mai 2018 wird im Sozialausschuss im Bayerischen Landtag der Gesetzentwurf beraten - wir sind sehr gespannt, was heraus kommt!
Pressetext der GRÜNEN zum Gehörlosengeld
Gesetzentwurf der GRÜNEN zum Gehörlosengeld
Konzept des AK zum Gehörlosengeld
Brief des AK an Dr Söder und weitere
UPDATE: Auf der Pressekonferenz zum Gesetzentwurf für ein Teilhabegeld für Menschen mit Hörbehinderung und Gehörlose übte die sozialpolitische Sprecherin, Kerstin S. Celina selbst Gebärdensprache. Hier findet man das Video und weitere Infos.